» Vita  » Kontakt

Two Dimensional Sculpture

Bildfindung // gestische Malerei // abstrakter Expressionismus

Simon James wurde 1967 in Northhampton, England geboren.

James wusste früh dass er Maler werden möchte. Doch schlug er keine akademische Laufbahn ein. Als Autodidakt entdeckte er die Malerei im Selbststudium und Experiment. Er begann als Porträtist und Straßenmaler; kopierte die alten Meister auf der Straße.

Nach einer längeren Reise durch Europa ließ sich James 1989 schließlich in München nieder, wo er heute lebt und arbeitet.

James interessiert das Zusammenspiel von bewussten Setzungen, wie sie im Malprozess erfolgen, und dem verborgenen Eigenleben des Materials, das erst bei der künstlerischen Investigation des Bilds mit der Schleifmaschine freigelegt wird. Malerei und Akzidenz gehören für ihn im Prozess der Bildwerdung untrennbar zusammen, das Bild hält Überraschungen bereit. Im Ergebnis ist sein Werk ein Zusammenspiel aus der Arbeit des Künstlers und dem Eigenleben des Materials.

 

Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

Thumbnail image  Thumbnail image Thumbnail image

 

Thumbnail image  Thumbnail image Thumbnail image

 

Thumbnail image Thumbnail image Thumbnail image

 

Weitere Informationen: